Die Weingaleristen

Die Weingaleristen – auf das Leben, Lieben und die Leidenschaft!

In einer Seitenstraße des Großneumarkts betreibt der Quereinsteiger Torge Thies seine Weinhandlung in den Kohlhöfen 14. In seinem kleinen, verwinkelten Laden, einer ehemaligen Eckkneipe, finden sich nicht nur Weine, die exklusiv im Hamburger Raum angeboten werden, auch können, wie der Name schon vermuten lässt, wechselnde Exponate unterschiedlicher Künstler bei den Weingaleristen erstanden werden.

Die Tropfen, die es in die Regale schaffen, stammen von Winzern, die der Sommelier und sein Team alle persönlich kennen und dadurch wissen, wie sie produzieren. Gängige und bekannten Weine wird man hier nicht finden, dafür aber die eine oder andere hauseigene Schöpfung. Eine Kreation trägt den Namen „Niveau. Los!“, der sich auf zwei Freunde von Torge Thies bezieht, die weintechnisch absolut keine Ansprüche haben. Um die Situation zu umgehen, ihren billigen Fusel trinken zu müssen, entstand ein Wein, der ihrem und seinem Geschmack gerecht wird.

Bei so viel Enthusiasmus und Leidenschaft liegt es auf der Hand, dass die Weingaleristen auch Wein-Tastings anbieten. Unterschiedliche Themen, vom „Weinabend für Starter und Neugierige“ über „Weinseminar für Kenner und Feinschmecker“ bis hin zu „Wine & Dine“, werden von Torge Thies auf verständliche Weise vermittelt. In lockeren Runden ab 6 Personen wird vor dem Probieren der verschiedenen Trauben alles Wissenswerte wie Anbaugebiete, Rebsorten, unterschiedliche Reife- und Lagerungsprozesse sowie die spätere Farbgebung professionell, aber nicht belehrend erläutert. Während der Verkostung der Rebensäfte geht es zuerst darum, die Sensorik von Geruch und Geschmack zu schulen und zu sensibilisieren. Fragen und Fakten wie welche Aromen sich im Wein finden, wie er angebaut wurde und wie ich einen leichten oder vollmundigen Wein im Glas erkenne werden detailliert erklärt und ausprobiert. Viele weitere praktische Hinweise, damit der Wein noch besser mundet, runden den interessanten Abend ab und wer möchte, kann seine Entdeckungen auch gleich mit nach Hause nehmen.

  • Die Weingaleristen
  • Die Weingaleristen
  • Die Weingaleristen
  • Die Weingaleristen

Auf einen Blick

Die Weingaleristen
Kohlhöfen 14
20355 Hamburg
die-weingaleristen.de
 

Laden-Öffnungszeiten:
Mo.-Fr. 12:00-20:00 Uhr
Sa. 12:00-18:00 Uhr

 
Sonntag

 

 
040/35 71 84 77 oder online
ab 29,00 Euro pro Person je nach Thema
EC-Karte, Kreditkarte, PayPal, Überweisung

 
lässig
normal
gut

 

 

Auf
einen
Blick